Niv Sheinfeld & Oren Laor – TWO ROOM APARTMENT

Tanz / NRW-Premiere // Mi 08.05., 20.00 Uhr

Niv Sheinfeld & Oren Laor

(Israel)
TWO ROOM APARTMENT

Das Stück war ein Meilenstein. Two Room Apartment von Liat Dror und Nir Ben Gal revolutionierte die israelische Tanzszene im Handstreich. Und öffnete die Tür für eine ganze Generation unabhängiger Choreografen. Über 25 Jahre her. Nicht vergessen, aber vergangen. Mit Erlaubnis der Schöpfer haben sich die Künstler Niv Sheinfeld und Oren Laor die Inszenierung noch einmal vorgenommen. Und beleben sie wieder, als Reenactment eigener Art. Sie folgen der originalen Partitur. Loten die maximal reduzierte Körpersprache dieses Pas de deux aus. Stecken ihre Territorien ab und erkunden die Grenzen, um die es hier geht. Private wie politische. Das Ziel war nicht „einen Dinosaurier auf die Bühne stellen, bloß um seine Schönheit zu zeigen“. Sheinfeld und Laor finden den Schlüssel zu ihrem eigenen Apartment. Schon weil sie als schwules Paar dem Gendertrouble anders begegnen. Weil sie vielen Szenen einen völlig neuen Ausdruck verleihen. Two Room Apartment heute: wiederum eine Sternstunde des israelischen Tanzes.

Von und mit Niv Sheinfeld, Oren Laor
Basierend auf einem Tanzstück von Liat Dror, Nir Ben Gal
Originalmusik Ori Vidislavski
Künstlerische Beratung Keren Levi
Produktionsmanagement Carmit Burian, Yael Venezia
Lichtdesign Netta Koren, Wil Frikken
Zeichnung Ruth Gwily
Dank an Liat und Nir
Produktion Niv Sheinfeld, Oren Laor
Koproduktion Centre National de la Danse – Paris, Grand Theatre – Groningen
Unterstützer Israeli Lottery Fund for Arts and Culture

www.nivoren.com

14,- / erm. 9,- €