Kettly Noël & Koffi Kôkô (Mali) – Un Tango avec le Baron

Tanz // Sa 5.04.2014, 20.00 Uhr

Kettly Noël & Koffi Kôkô

Mali
Un Tango avec le Baron

Im Rahmen des Festivals Dance Dialogues Africa

Zeitgenössischer Tanz in Afrika lebt. Vibriert. Blüht auf. Längst nicht mehr die Regel, dass junge Tänzer sich wegen besserer Produktionsbedingungen in Europa niederlassen. Überall auf dem Kontinent entstehen neue Tanzzentren, die spannende künstlerische Positionen ausbilden. Wie das Donko Seko in Mali. Das mosambikische Institut CulturArt. Oder das südafrikanische Vuyani Dance Centre. Das Austauschprojekt Dance Dialogues Africa vernetzt diese Zentren mit europäischen Partnern. Und macht es möglich, die afrikanische Vielfalt zu entdecken.

Koffi Kôkô stammt aus Benin, ist Tänzer, Choreograf, Kurator und Dozent. Seine Ensemble- und Soloarbeiten werden weltweit zu Festivals eingeladen. Die Tänzerin und Choreografin Kettly Noël zählt zu den aufregendsten Künstlerlinnen in Mali. Mit ihrem Zentrum Donko Seko in Bamako ist sie einer der afrikanischen Partner von „Dance Dialogues Africa“. Noël hat Kôkô die Einladung zum Tanz ausgesprochen. Was für eine vielversprechende Begegnung! Chab Touré, malischer Querdenker und Philosoph, hat die Produktion im Entstehen begleitet. Aus Dialogen und Selbstreflexionen, Momenten des Nachdenkens und Lachens, sind zwei Charaktere entstanden. Der Baron und sein weibliches Alter Ego. Die begegnen sich zum Bodytalk im Duett. Heben ab in die tänzerische Fantasie. So radikal poetisch wie die Gedanken von Chab Touré: Ich bin ein durchnässter Körper im Saft der Straße. Ich bin ein in allen Kriegen geschlagener Körper. Ich bin ein Körper mit rasendem Herzen.

Choreografie / Tanz
Kettly Noël, Koffi Kôkô
Komposition / Live-Musik
Udo Moll
Fotos
Seyba Keita
Koproduziert von
Theater im Pumpenhaus / Münster, Donko Seko / Bamako, tanzhaus nrw /Düsseldorf, HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste / Dresden und Kampnagel /Hamburg
im Rahmen von
Dance Dialogues Africa

www.dance-dialogues-africa.de

14,-/ erm. 9,- €