Home

Corona-Info für Theaterbesucher:innen

  • Seit dem 24. November 2021 gilt die neue Verordnung der Landesregierung NRW, die einen
    2G-Nachweis (genesen oder geimpft) bei Kulturveranstaltungen erforderlich macht.
  • Ausgenommen von der 2G-Regel sind Schülerinnen und Schüler bis 15 Jahren und Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können. Die Impfunfähigkeit muss mit ärztlicher Bescheinigung nachgewiesen werden, zusätzlich wird ein negatives Testergebnis (max. 24h) benötigt. Sollten Sie die genannten Voraussetzungen nicht erfüllen, bieten wir eine Kartenrückerstattung an.
  • Bitte erwerben Sie Ihre Platzkarten vorab online. Die entsprechenden Links zu localTicketing finden Sie bei der jeweiligen Veranstaltung. Auch Kolleginnen und Kollegen sowie Besitzerinnen und Besitzer der Clubkarte können hier ihre Plätze buchen und vor Ort den Nachweis erbringen.
  • Das Haus öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn, Ihre 2G-Nachweise werden direkt am Eingang eingescannt.
  • Die bekannten AHA-Regeln gelten im ganzen Gebäude.
  • Bitte achten Sie darüber hinaus unbedingt auf die Anweisungen des Personals.
 
Slider
 

Best of Festival der Demokratie #1
Operation vague authorities / Fakten.Fagden.Vakten / Dreck
Theater/Kabarett
Mo 6. Dezember 2021 | 20 Uhr

Im Oktober haben wir unsere Lieblingsstaats- form mit einem großen FESTIVAL DER DEMO- KRATIE in der ganzen Stadt gefeiert. Das Ge- samtkunstereignis – an dem Kulturschaffende aller Sparten und Disziplinen beteiligt waren – hat Räume geöffnet fürs Nach- und Weiterden- ken. Mit riesigem Zuspruch! Weswegen wir im Pumpenhaus jetzt noch mal ein Best-of des erfreulich diversen Programms zeigen. Kurze Stücke, Performances, Choreografien oder Monologe sind an einem Abend zu sehen. An diesem Abend: Operation vague authorities / Fakten.Fagden.Vakten / Dreck.

Mehr…

 
Slider
 

Best of Festival der Demokratie #2
Monolog über die Freiheit / Vergissmeinnicht/ Frauen.Brand.Rede.Nein.SCHREI!
Theater/Multimediale Bewegungsperformance
Di 7. Dezember 2021 | 20 Uhr

Im Oktober haben wir unsere Lieblingsstaats- form mit einem großen FESTIVAL DER DEMO- KRATIE in der ganzen Stadt gefeiert. Das Ge- samtkunstereignis – an dem Kulturschaffende aller Sparten und Disziplinen beteiligt waren – hat Räume geöffnet fürs Nach- und Weiterden- ken. Mit riesigem Zuspruch! Weswegen wir im Pumpenhaus jetzt noch mal ein Best-of des erfreulich diversen Programms zeigen. Kurze Stücke, Performances, Choreografien oder Monologe sind an einem Abend zu sehen. An diesem Abend: Monolog über die Freiheit / Vergissmeinnicht/ Frauen.Brand.Rede.Nein.SCHREI!

Mehr…

 
Slider
 

6. Münsteraner Gitarrengipfel
Malischke / Dirks / Rissmann
Konzert
Mi 8. Dezember 2021 | 20 Uhr

Es gibt Akustikkonzerte. Und es gibt den Münsteraner Gitarrengipfel. Das Format von Erfinder Ernie Rissmann ist als Einsame-Spitze-Event ja längst zum jour fixe für alle Freundinnen und Freunde des fingerflinken Virtuosentums geworden. Klar, dass auch das Line-up der mittlerweile 6. Ausgabe diese Klasse hält. Mit Jule Malischke kommt die First Lady der akustischen Gitarre. Die lässt smarte Popsongbearbeitungen ebenso schillern wie ihre eigenen Kompositionen. Der Grimme-Preis-nominierte Gitarrist und Produzent Reentko Dirks – bekannt durch Auftritte mit Giora Feidman oder Tim Bendzko – steht dem als spektakulärer Soloperformer nicht nach. Und last but not least trumpft natürlich Ernie Rissmann himself auf: mit seinem locker-präzisen Gitarrenton in Beatles-Qualität. im Dezember mit seinem traditionell zweifelhaften Musikangebot die ultimative Verlockung sein sollte… Süßer die Saiten nie klingen!

Mehr…

 
Slider
 

Best of Festival der Demokratie #3
In einem unbekannten Land / Der Schoß ist fruchtbar noch
Theater/Konzert
Do 9. Dezember 2021 | 20 Uhr

Im Oktober haben wir unsere Lieblingsstaats- form mit einem großen FESTIVAL DER DEMO- KRATIE in der ganzen Stadt gefeiert. Das Ge- samtkunstereignis – an dem Kulturschaffende aller Sparten und Disziplinen beteiligt waren – hat Räume geöffnet fürs Nach- und Weiterden- ken. Mit riesigem Zuspruch! Weswegen wir im Pumpenhaus jetzt noch mal ein Best-of des erfreulich diversen Programms zeigen. Kurze Stücke, Performances, Choreografien oder Monologe sind an einem Abend zu sehen. An diesem Abend: In einem unbekannten Land / Der Schoß ist fruchtbar noch.

Mehr…

 
Slider
 

Best of Festival der Demokratie #4
Gespensterwalzer / Man wird doch noch! / Tischmanieren
Theater/Performance
So 12. Dezember 2021 | 20 Uhr

Im Oktober haben wir unsere Lieblingsstaats- form mit einem großen FESTIVAL DER DEMO- KRATIE in der ganzen Stadt gefeiert. Das Ge- samtkunstereignis – an dem Kulturschaffende aller Sparten und Disziplinen beteiligt waren – hat Räume geöffnet fürs Nach- und Weiterden- ken. Mit riesigem Zuspruch! Weswegen wir im Pumpenhaus jetzt noch mal ein Best-of des erfreulich diversen Programms zeigen. Kurze Stücke, Performances, Choreografien oder Monologe sind an einem Abend zu sehen. An diesem Abend: Gespensterwalzer / Man wird doch noch! / Tischmanieren.

Mehr…

 
Slider
 

Transittheater Münster
Messias
Theater
Mi 15., Freitag 17. bis Sa 18. Dezember und Mo 20. bis Do 23. Dezember 2021 | 20 Uhr | So 19. Dezember 2021 |15 Uhr

Shut the Stall down! Das Chaos kehrt zurück nach Bethlehem. Das Stück, für das schon immer die goldene 3G-Regel des Slapstick galt: Gestolper gebiert Gelächter. Oder war es der Glühwein? Egal. Patrick Barlowes DER MESSIAS feiert seinen 33. Geburtstag im Pumpenhaus! Die Komödie, in der die Krise kein Ausnahme-, sondern Geisteszustand ist. Einmal mehr sieht das himmlischste Dreigestirn der westfälischen Theaterlandschaft Sterne. Pitt Hartmann, Benedikt Roling und Gabriele von Grote schlüpfen in ihre bestens abgehangenen Adventsgewänder. Und zelebrieren als Theaterdirektor Theo, Erfüllungsgehilfe Bernhard und gefallene Operndiva Frau Timm das heilige Fettnäpfchen-Fest. Wer braucht noch Weihnachtsmärkte, wenn die schrägste Krippensause des christlichen Abendlandes ihre Pforten öffnet? Strömet in Scharen! Und sehet selbst, was euch verheißen war.

Mehr…