Leitung

Ludger_SchniederLudger Schnieder

Leiter des Theater im Pumpenhaus

Nach dem Studium der Publizistik, Germanistik und Soziologie war er bis 1979 als Schauspieler und Sprecher, Autor und Regisseur für freie Theater- und Hörfunkproduktionen tätig, u.a. für den Westdeutschen Rundfunk (WDR) und die Ruhrfestspiele Recklinghausen. Ludger Schnieder war Hauptdarsteller in dem 1979 mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichneten Spielfilm „Die Abfahrer“ in der Regie von Adolf Winkelmann. Ab der Spielzeit 1982/1983 leitete er das Theaterprogramm im soziokulturellen Zentrum „Raschplatzpavillon“ in Hannover und war Mitorganisator des internationalen Theaterfestivals „Wintertheater in Hannover“.

Im Jahr 1985 begann er seine Tätigkeit für die Organisation und Programmplanung bei der Theaterinitiative Münster e.V., dem Trägerverein des Theater im Pumpenhaus. Er initiierte internationale Programme und Kooperationen und war u.a. 1997 Kurator für das Theater- und Tanzprogramm der international renommierten Ausstellung „Skulptur Projekte Münster“. Seit 1999 ist er Geschäftsführer und künstlerischer Leiter des Theater im Pumpenhaus. Ludger Schnieder ist Mitglied im Landesvorstand für Freies Theater NRW, in der Tanzproduzentenkonferenz NRW, im ehemaligen Theaterbeirat der Landesregierung NRW und im Beirat für regionale Kulturpolitik Münsterland.

Kontakt:   + 49 (0) 251 201380  |  ludger@pumpenhaus.de